Selbstverständnis:
Neumann - Büro für Szenarioplannung (NSP), Dresden             

In den letzten 10 Jahren konnte ich mit meinem Büro für Szenarioplanung vielfältige Erfahrungen in praktischen Prozessen der Szenarioplanung sammeln.


Dabei habe ich gelernt, dass

  • .... es nicht auf die perfekte Analyse der Zukunft ankommt: Sie kennen das vielleicht: Zu viel Analyse führt nicht wirklich zum Handeln, sondern blockiert. Dieses Phänomen ist unter dem Stichwort "Paralyse durch Analyse" bekannt. Mögliche Zukünfte sind deshalb zwar in strukturierten Verfahren mit Techniken und Methoden der Zukunftsforschung glaubhaft und nachvollziehbar herauszuarbeiten. Wichtig ist jedoch, dass sie vor Ort auch relevant und bedeutend sind und in Entscheidungsprozessen eine Legitimation zum Handeln und Verändern erhalten. Wichtig ist auch, dass Szenarienanalysen nicht ohnmächtig machen, sondern Perspektiven aufzeigen und motivieren. Was nützt einem die beste Analyse, wenn sie nicht im Handeln aufgegriffen wird oder gar blockiert.
  • ... (politische) Sonntagsreden und Beschlüsse über die Zukunft noch keine Veränderung bewirken. Zentral ist das Handeln und die zukunftsorientierte Gestaltung heute und vor Ort. Letztlich ist es für einen erfolgreichen Prozess ausschlaggebend, dass Probleme auf dem Weg zu einer besseren Zukunft gelöst und dabei ganz unterschiedliche Hürden und Hindernissen überwunden werden. Dabei müssen immer auch Wege gefunden werden für schwierige Probleme, die nicht gelöst werden können.


Meine Angebote:
Szenarioplanung - Prozessbegleitung - Strategieberatung

Als systemischer Berater für Zukunftsfragen bin ich sowohl Szenarioplaner und Prozessbegleiter als auch Strategieberater. Welcher Ansatz der Richtige für Sie ist, hängt nicht nur von den Rahmenbedingungen und den inhaltlichen Fragestellungen ab, sondern auch von den bisherigen Prozesse, ihrer Organisationskultur und die Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel und Fähigkeiten. Deshalb nehme ich mir gerne die Zeit für intensive Vorbereitungsgespräche.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zukunft immer heute beginnt.
Für die Gestaltung der Zukunft sind
die Rücksichten auf die Vergangenheit ihrer Organisation und die Einsichten, die im aktuellen Geschehen vor Ort gewonnen werden ebenso wichtig wie die Vorausschau in die Zukunft.   

Meine Angebote zeichnen sich zudem durch folgende Eigenschaften aus:

  • ein strukturiertes und handwerklich glaubwürdiges Vorgehen
    dabei schöpfe ich sowohl bei der Szenarienanalyse als auch bei deren Anwendung im Zukunftsdialog und bei der Strategieverwirklichung aus einem breiten Werkzeugkasten von etablierten Methoden und Techniken;

  • die Interpretation der Zukunft erfolgt nicht extern von Wissenschaftler/-innen,
    sondern in allen Phasen vor Ort und unter Mitwirkung von lokalen Entscheidungsträgern
    also im Zukunftsdialog mit Politik/Management, Verwaltung und Bürgerschaft/Belegschaft;

  • Strategien entwickeln sich im Prozess aus der Veränderung von bereits bestehenden Massnamen, alltäglichen Praktiken und bereits etablierten Strukturen/Prozessen
    das Hauptaugenmerk liegt also nicht auf neuen Projekte und zusätzlichen Einzelmaßnahmen, die erfahrungsgemäß nur unnötig viel Zeit, Geld und Ressourcen binden würden, sondern auf der Bündelung, Mobilisierung und Erweiterung der bestehenden Potenziale.